Leistungen 2018-06-06T11:42:50+00:00

So unterschiedlich Ihre Wünsche zur Optimierung der Kommunikation auch sein mögen – im Kern geht es immer um das Verständnis von Informationen zwischen Sendern und Empfängern. Damit Ihre Kommunikation möglichst effektiv funktioniert, braucht es eine durchdachte Strategie.

Ob Ihr Ziel lautet: neue Kunden gewinnen, Mitarbeiter begeistern oder Ihr Unternehmen auf die Herausforderungen von Industrie 4.0 vorbereiten – wir stehen Ihnen bei der erfolgreichen Lösung Ihrer Aufgaben gerne zur Verfügung.

Welche Schwerpunkte Sie setzen bzw. wie Sie diese priorisieren sind individuelle, aber wesentliche Entscheidungen für Ihr Unternehmen. Gerne beraten wir Sie zu einem effektiven Einstieg mit einem 360°-Check, um Ihnen von Anfang an Sicherheit durch persönlichen Austausch zu geben.
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen.

Vertriebsmarketing

Erfolg durch Kommunikation ist planbar

Die Basis jeder erfolgreichen Kommunikation sind strategische und konzeptionelle Überlegungen, die einen klaren Kurs benötigen. Spontane Handlungen und Bauchentscheidungen laufen schnell ins Leere.

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen durchdachte Konzepte, damit Sie im richtigen Moment Akzente setzen. Auf Basis einer gründlichen Analyse entsteht die strategische Linie mit allen Mitteln und Maßnahmen.

Doch wir gehen noch einen Schritt weiter, denn für uns ist nach der erfolgreichen Umsetzung ein Projekt nicht beendet. Wir stellen unsere Arbeit auf die Probe, messen den Erfolg, analysieren die Ergebnisse und optimieren.

Den Vertrieb wirkungsvoll unterstützen

Erfolgreiche Kommunikation lebt von einem ausgeprägten Verständnis für Unternehmen, Markt und Zielgruppe. Und der treffsicheren Wahl der Kommunikationskanäle.

Zur nachhaltigen Vermarktung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen benötigen Sie eine integrierte Kommunikation, die in dem jeweils relevanten Kanal – abgestimmt auf Themen, Botschaften und Zielgruppen – platziert wird.

Das heißt nicht, dass wir jedem Kunden zu sämtlichen Maßnahmen raten. Wir setzen auf maßgeschneiderte Kommunikation, die bei Ihren Zielgruppen ankommt.

Nutzen Sie das ganze Potenzial

Digitale Medien und soziale Netzwerke haben unser Kommunikationsverhalten grundlegend verändert. Die Herausforderung für Unternehmen ist es, diese Veränderungen und die damit einhergehenden Chancen für Marketing und Kommunikation gezielt zu nutzen.

Vor allem das Identifizieren relevanter Trends und die Auswahl der richtigen Kanäle sind entscheidend für eine erfolgreiche digitale Markenführung.

Durch gezielte Maßnahmen nutzen Sie das ganze Potenzial des Internets und erhöhen die Reichweite: wirkungsvolle Suchmaschinenoptimierung (SEO), vertriebsorientierte Gestaltung Ihrer Webseite und der richtige Einsatz von Social Media. Wir zeigen Ihnen, welche der vielen digitalen Marketingmaßnahmen zu Ihrem Unternehmen passen und wie Sie diese effektiv einsetzen.

Treten Sie mit Ihren Kunden in den Dialog

Täglich strömen tausende Werbebotschaften auf uns ein. Je nachdem welcher Studie Sie Glauben schenken, sind es zwischen 3.500 und 10.000 Werbebotschaften – und das pro Tag. Doch nur 2 % davon werden wahrgenommen.

Wer schreit, hat nichts zu sagen. Wer etwas zu sagen hat, der sucht den Dialog. Wir helfen beim Finden und treffen den richtigen Ton, damit wir genau zu diesen 2 % gehören.

Mit Menschenkenntnis, langjähriger Zielgruppenerfahrung, unverwechselbarer Kreativität und unternehmerischer Intelligenz setzen wir Ihre Dialogmarketing-Maßnahmen um. Unser Fokus liegt auf Neukundenakquise, Erhöhung des Kundenwertes und Steigerung der Kundenloyalität.

Alles für den Point of Sale

Wissen Sie, was wir am Marketing am meisten schätzen? Menschen zu begeistern: für Unternehmen, für Produkte und für Marken. Um Menschen zu begeistern, muss man sie verstehen. Daher betrachten wir deren Bedürfnisse aus verschiedenen Perspektiven.

Wir sprechen Ihre Zielgruppen, Mitarbeiter und den Handel mit kreativen Ideen an und schaffen einmalige Erlebnisse.

Sei es durch ansprechende Verkaufsunterlagen für Ihren Vertrieb, kreative Maßnahmen am Point of Sale, digitale Verkaufsunterstützung oder anspruchsvolle Vertriebsfilme. kopfsatz entwickelt und begleitet Ihre Verkaufsförderung – mit Begeisterung!

Arbeitgebermarke

Beste Strategie heißt optimale Ergebnisse

Fachkräfte sind und werden knapp. Betrifft das auch Ihre Branche? Oder sind Sie der Auffassung, das betrifft nur Großunternehmen und Konzerne? Fest steht, dass sich die Zahl der Erwerbstätigen in den nächsten 20 Jahren kontinuierlich verringert. Und das um bis zu 30 %!

Vieles spricht dafür, eine eigene Strategie zu entwickeln, wie Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber erhöhen. Warum?

Nun, weil Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter längst nicht mehr nur des Geldes wegen arbeiten. Hinterfragt werden immer öfter der Sinn der Unternehmung, gelebte Werte und eine verständliche Vision. Hier braucht es einen ganzheitlichen unternehmerischen Ansatz.

kopfsatz entwickelt und positioniert Ihre Unternehmensmarke. Das wichtigste Kapital – Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – werden von Anfang an in den Entwicklungsprozess integriert. Mit den Menschen als Schlüssel zur Marke wird Ihr Unternehmen glaubwürdig und authentisch. Das wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter aus, macht Ihr Unternehmen anziehend für Talente und steigert den Wert Ihrer Marke.

Sind Sie immer noch der Auffassung, dass Sie das nicht betrifft?

Wie Sie Ihr Personalmarketing verbessern

„Warum soll ich ausgerechnet in diesem Unternehmen arbeiten?” So oder so ähnlich könnte die Frage eines Ihrer potenziellen Bewerber lauten. Insbesondere die hart umkämpfte Generation Y hat vollkommen andere Vorstellungen von der Arbeit, als Mitarbeiter, die vor 1980 geboren wurden. Selbstbestimmung lautet die Devise. Sind Sie darauf eingestellt?

kopfsatz unterstützt die Personalabteilung oder den HR-Manager mit Kommunikationsmaßnahmen entlang der Prozesskette im Recruiting. Wir organisieren die Touchpoints mit den potenziellen Kandidaten so, dass ein positives und nachhaltiges Bild Ihres Unternehmens entsteht.

Nachdem wir den Personalbedarf identifiziert haben, entwickeln wir Ideen, Kampagnen und Werbemittel, um Zahl und Qualität der Bewerber zu erhöhen. Weblösungen für Marketing- und Karriereportale, mobile Präsentationssysteme und die Werkzeuge des Social Web beherrscht kopfsatz wie aus dem Effeff.

Ihre Mitarbeiter als Markenbotschafter

„Das Äußere ist ein Bild des Inneren.“ (Otl Aicher)

Wenn wir über Employer Branding sprechen, geht es um einen ganzheitlichen Managementansatz und nicht wie häufig interpretiert, um den „War for Talents“, den Wettbewerb um die besten Köpfe. Personalmarketing ist zwar ein wichtiger Aspekt von Employer Branding, aber eben nur ein Teil davon. Mitarbeiter langfristig binden, die Leistungsbereitschaft verbessern, eine partnerschaftliche Firmenkultur entwickeln und den Wert der Unternehmensmarke erhöhen, gehören ebenfalls dazu.

Employer Branding ist die Entwicklung einer identitätsbasierten Arbeitgebermarke und wirkt sowohl intern im Unternehmen als auch extern mit Blick auf Wahrnehmung, Glaubwürdigkeit und Transparenz.

kopfsatz analysiert das Image und die Qualität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber und entwickelt unter Berücksichtigung des Marktes Ihre individuelle Employer-Branding-Strategie. Das anschließende Implementierungskonzept beschreibt die interne Umsetzung (siehe Organisationsberatung) und die externen Maßnahmen. Evaluieren, messen, auswerten, vergleichen, optimieren – nach der Umsetzung beginnen wir mit der Kontrolle und unterstützen Sie bei der weiteren Optimierung.

Sobald Sie geschäftlich aktiv sind, betreiben Sie Employer Branding, immer! Ihr Unternehmen entfaltet eine Wirkung als Arbeitgeber, ständig! Es liegt in Ihrer Hand, diese Wirksamkeit positiv zu beeinflussen. Wir von kopfsatz stehen für Sie bereit.

Finden Sie die besten Talente

Sinkt die Zahl Ihrer Bewerber für offene Stellen? Entspricht die Qualität der Bewerber Ihren Vorstellungen? Oder haben Sie das Gefühl, die Konkurrenz schnappt Ihnen die Talente vor der Nase weg? Fest steht: Gutes Personal wird zum Engpassfaktor!

kopfsatz entwickelt oder optimiert Ihre Recruiting-Strategie und kümmert sich um die kommunikative Umsetzung – klassisch und digital. Aber auch hinter den Kulissen aktivieren wir das gesamte Potenzial: Aufbau von Talent Pools, Professionalisieren der Kommunikation und Beschleunigen von Prozessen.

Überlassen Sie das Fischen von Talenten nicht Ihrem Wettbewerb, sondern verstärken Sie mit kopfsatz die Anziehungskraft Ihres Unternehmens.

HR-Maßnahmen mit Leben erfüllen

kopfsatz fängt dort an, wo andere aufhören: Gestaltung von Arbeitswelten, Strukturierung der internen Kommunikation sowie Anpassung von HR-Strukturen und -prozessen. Die durchgängige Umsetzung Ihrer Employer-Branding-Strategie auf operativer Ebene ist wirkungsvoller, als es Insellösungen jemals sein werden.

Die Gestaltung von Arbeitswelten umfasst ein stimmiges Farbkonzept und moderne Inneneinrichtung, zugeschnitten auf die Büroräume und besonders auch Produktionsstätten. Mittels Farbe, Licht, Grafik und Ausstattung erarbeiten wir stimmige Konzepte, die Ihren Ansprüchen in bester Weise gerecht werden – neue Motivation für Ihre Mitarbeiter und Kunden inklusive.

Bei der Anpassung von HR-Strukturen und Prozessen geht es vor allem um eines: die Versprechen der Kommunikation auch einzulösen. Sorgfalt und Geschwindigkeit im Bewerberprozess, interne Weiterbildungen, Karrierechancen und Sozialleistungen beeinflussen die Wahrnehmung als attraktiver Arbeitgeber.

kopfsatz ist auch hier für Sie da. Selbstverständlich übernehmen wir auch die Strukturierung der internen Kommunikation, wie z. B. die Betreuung des Intranets, der Mitarbeiterzeitung oder die Organisation von Betriebsversammlungen.

Positionierung von Unternehmensmarken

Tun Sie das, was Sie am besten können, und reden Sie darüber. Klingt einfach, ist es aber nicht! Gewachsene Strukturen, über Jahre eingefahrene Gleise und komplizierte Verflechtungen auf der einen Seite – dynamische Märkte, technologische Veränderungen und sinkende Leistungsbereitschaft bei Mitarbeitern auf der anderen Seite verstellen den Blick.

Eine klare Positionierung Ihrer Marke sorgt für Vertrauen und gibt Orientierung: bei Ihren Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern. kopfsatz erarbeitet mit Ihnen die Differenzierung zum Wettbewerb und stellt Ihre Stärken in den Vordergrund. Mit Kernbotschaften, die überzeugen, einer kreativen Leitidee, die im Gedächtnis bleibt und einem Wording, das die Tonalität Ihrer Zielgruppen trifft.

Wechseln Sie die Perspektive und betrachten Sie Ihr Unternehmen durch die Brille eines potenziellen Bewerbers. Was begeistert Sie an dem Unternehmen? Welche Chancen und Perspektiven gibt es? Wodurch unterscheidet sich das Unternehmen vom Rest?

Falls Sie diese Fragen nicht sofort beantworten können, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf!

Industriekommunikation

Ganzheitliche Analyse der internen und externen Kommunikation

Die Gestaltung von Kommunikationsprozessen ist eine vielschichtige Führungsaufgabe mit besonderer Verantwortung für das Unternehmen. Erkennbare Ergebnisse zeigen sich oft erst nach Monaten. Kraft, Kontinuität und Orientierung sind hier gefordert.

Erfahrungsgemäß wächst die Motivation zum aktiven Handeln mit dem Wissen dazu. Deshalb setzten wir darauf, mit fachkundiger Beratung und effektiver Analyse eine „gemeinsame tragfähige Informationsebene“ herzustellen.

Mit den richtigen Fragen und den passenden Werkzeugen entsteht ein „funktionierender Kommunikationsfahrplan“ für die interne sowie externe Kommunikation. So setzten wir Prioritäten und stellen zusammen mit Ihnen von Beginn an die „Weichen auf Erfolg“.

Entwicklung und Planung strategischer Kommunikationskonzepte

Der Einstieg in die eigentliche Projektarbeit setzt erfolgversprechende Perspektiven und klare Rahmenbedingungen voraus. Dies betrifft die digitalen Medien in noch höherem Maße als die „klassischen“ Medien.

Mit einem strategisch-modularen Konzeptansatz gewährleisten wir eine funktionierende Prozesskette und die effektive Vernetzung der Projektbausteine von der Leitidee bis zur Realisierung. Besonders bei komplexen Kommunikationsprojekten bietet Ihnen diese Herangehensweise größtmögliche Sicherheit und Flexibilität für Ihre Marketinginvestition.

Mit Fingerspitzengefühl und Erfahrung entwickeln wir Positionierungen, mit der Sie Ihre Stärken im Kernmarkt optimal ausspielen können. Lernen Sie uns und unsere Systematik kennen. Für einen Anfang ist es nie zu spät.

Management zur Umsetzung von Kommunikationsprojekten

Das A und O bei der Umsetzung der – im Regelfall vernetzten – Teilprojekte ist, zu jeder Zeit den Überblick zu behalten.

Mit einem effizienten Projektmanagement sorgen wir dafür, dass die gesetzten Ziele eingehalten werden. Gleichzeitig bieten wir Ihnen durch den bewährten Verbund unserer Agentur kopfsatz mit BASEG Werbeproduktion GmbH die Vorteile eines Generalübernehmers insbesondere bei umfassenden Projekten – „schlüsselfertig“ über nur einen Ansprechpartner.

Die Sicherheit zur wirtschaftlichen Umsetzung der anstehenden Prozess- und Projektaufgaben werden Sie zu schätzen wissen!

Entwicklung, Führung und Inszenierung von Marken

Erfolg beginnt bekanntermaßen im Kopf. Was für ein Gewinn, wenn die Idee für Ihre neue Marketingkampagne bei Ihrer Kundschaft richtig zündet! Deshalb ist Phantasie unsere wichtigster „Rohstoff“.

So entscheidend die Idee ist, so wichtig ist auch ein funktionierendes Konzept, das sie mit Leben erfüllt und Ihre Marke stark macht. Unser Team verknüpft Kreativität und Handwerk eng, um den besonderen Ansprüchen an eine effektive Industriekommunikation gerecht zu werden. Dies betrifft die konzeptionelle ebenso wie die gestalterische Arbeit mit Grafik, Form, Farbe und Wort.

Im Zusammenspiel dieser Elemente entsteht feinster kreativer Treibstoff für Ihre Projekte. Dass dieser Treibstoff richtig zündet, dafür sorgt unsere langjährige Erfahrung bei der multimedialen Inszenierung Ihrer Marken unter anderem in Online-Medien oder „hautnah“ bei Events. Fordern Sie unsere Kreativität mit Ihren Projekten heraus!

Image- und Motivationsentwicklung bei Kunden und Belegschaft

Der Wert eines Leitsystems wird für Kunden immer dann besonders deutlich, wenn es fehlt oder nicht funktioniert. Unzureichende betriebliche Information mit all ihren Facetten kann die Stimmung in der Belegschaft nachhaltig drücken. Reserven für eine positive Corporate Identity gibt es genug.

Sie wünschen sich einen erfahrenen Partner, der kreativ und leidenschaftlich maßgeschneiderte Lösungen zum systematischen Imageaufbau für Ihr Unternehmen findet? Einen, der z.B. individuelle und zugleich authentische Raumgestaltungen findet – für Büroräume und besonders auch für Produktionsstätten?

Hier sind wir! Setzen Sie mit kopfsatz auf stimmige Konzepte, die Ihren Ansprüchen in bester Weise gerecht werden – neue Motivation für Ihre Mitarbeiter und Kunden inklusive.

Unterstützung bei einer sicheren Mensch-Maschine-Kommunikation

Haben Sie in letzter Zeit über eine neue Formensprache oder bessere Bedienoberflächen für Ihre Anlagenfamilie nachgedacht? Vielleicht ist es Zeit, Ihre treue Kundschaft mit einem frischen Auftritt Ihrer technisch ausgereiften Produkte zu überraschen?

Die konsequente Weiterentwicklung Ihrer Produkte auf Basis von Nutzererfahrungen (UX) signalisiert mehr als nur Dynamik. Sie zeigt Ihren konsequenten Anspruch an Innovation und Kundenzufriedenheit. Dabei trägt Sie wesentlich zur Markenidentität bei und ist ein unschätzbarer Vorteil im Kampf um die beste Marktposition.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Erschließung der immensen Marktpotenziale durch die Anwendung von User Experience Design. Dies reicht von der Optimierung z.B. von Gehäuseformen über Monitoroberflächen bis zu Maschinendokumentationen und vielem mehr. Ob klassische Formgebung, Interface-Design oder Virtuell- bzw. Augmented-Reality – in der Wahl der Mittel zählt vor allem der Zweck: „Technik in Bestform“ für Ihr Kunden und Anwender. Nutzen Sie unsere Erfahrung und unser Partnernetzwerk für den Aufbruch in die Zukunft.

Unterstützung bei einer effektiven Mensch-Mensch-Kommunikation

Technik ist viel, aber der Mensch ist alles in der Kommunikation. Unter dem Credo „Impulse für den Mittelstand“ möchten wir Ihnen neue Perspektiven im Austausch mit Ihren Kunden und Mitarbeitern zeigen. Die Schlüsseldisziplin dazu ist Begeisterung.

Sie haben einzigartige Forschungsergebnisse oder dürfen auf neu entwickelte Produkte stolz sein. Immer gibt es Anlass, sich in bester Weise zu präsentieren. Aber auch die Motivation Ihrer Belegschaft verlangt stetes Engagement. Mit kluger Information oder auch Interaktion schaffen Sie den besten Produktivitätsfaktor: Motivation.

Lassen Sie uns gemeinsam die Herausforderung der „Digitalisierung“ mit allen Chancen und Risiken zu Ihrem Vorteil anpacken. Mehr denn je ist die Konzentration auf das Wesentliche gefordert. Neue didaktische Prinzipien für das Verständnis immer komplexer Zusammenhänge sind nötig. Die interdisziplinäre Kooperation wird zum Überlebensfaktor.
Meistern Sie mit uns alle Aufgaben der zwischenmenschlichen Kommunikation, seien es die Moderation Ihrer Netzwerkarbeit oder die Online-Kampagne z.B. zur „Fabrik des Jahres“. Wir sind bereit!