trapoFit 2018-06-06T11:13:42+00:00

Project Description

„Erfahrene Hände für gefahrene Transporter“ – Markenentwicklung von trapoFit

Aufgabe & Zielstellung

trapoFit ist die erste Werkstatt in Chemnitz, die sich auf ausgewählte Wartungs- und Verschleißarbeiten älterer Transporter aller Marken spezialisiert. Das innovative Konzept ist ein Pilotprojekt, dass insbesondere den Bedarf von Besitzern kleinerer und mittlerer Fuhrparks wie beispielsweise Handwerksbetriebe und Kurierdienste decken soll. Es galt, eine komplett neue Marke aufzubauen, ihr eine unverwechselbare Form zu geben und die für die Zielgruppe relevanten Vorteile über alle Kanäle zu kommunizieren.

Lösung

Der Markenentwicklung ging eine detaillierte Marktanalyse voran, die die Konkurrenten kommunikativ verglich. Daraus wurde ein Kommunikationskonzept mit Positionierung und konkreten Botschaften entwickelt. Der Markenname „trapoFit“ setzte sich gegen eine Vielzahl kreativer Ideen durch und wurde anschließend weiterentwickelt.

Die angeschlossene kreative Leitidee fußt auf das Testimonial „Mr. trapoFit“. Der reale Werkstattmeister ist ein sympathischer und erfahrener Mechaniker und schafft Identifikation und Vertrauen in der Zielgruppe. Als erlebbarer Botschafter steht er zudem für die Nähe der Marke und ihre Authentizität. Der gemeinsam mit dem Kunden entwickelte Claim „Zeit.Wert.Gerecht.“ fokussiert den klaren Nutzen für den Kunden bei Wartungs- und Verschleißarbeiten und wiederholt auf allen Kanälen und Veröffentlichungen heraus, dass trapoFit für Zeitersparnis, Werterhaltung und faire und verbindliche Preise steht.

Ergebnisse

In der ersten Phase wurde ein einheitliches und nachhaltig wirkendes Erscheinungsbild kreiert. Bis zum Markenlaunch wurden relevante Medieninhalte entwickelt, die von Print über Web bis PR führen. Nach Einführung wird die Marke im Jahr 2017 schrittweise ausgebaut und in der Zielgruppe etabliert.

Leistungen

  • Strategieentwicklung
  • Namensgebung
  • Markenentwicklung
  • Ausarbeitung eines Kommunikationskonzeptes
  • Fotoshooting
  • Erstellung CD-Manual
  • Maßnahmenplanung Online und Offline
  • Kreation aller Online- und Offlinemaßnahmen
  • Webdesign und -programmierung
  • Erfolgskontrolle