VIASONA 2018-06-05T17:35:50+00:00

Project Description

„Der Personalprofi für das Kfz-Handwerk“ – Marken- und Logoentwicklung VIASONA

Aufgabe & Zielstellung

Das Unternehmen „Schloz Wöllenstein Services GmbH & Co. KG“ bietet IT- und Personaldienstleistungen insbesondere für Autohäuser und Werkstätten. Bislang wurden die Produkte des Unternehmens stark mit der Marke Mercedes assoziiert. Aufgabe war es nun, eine neue unabhängige Marke für Personaldienstleistungen für die gesamte Automobilbranche zu entwickeln. Im Fokus standen dabei die besonderen Vorteile eines branchenspezifischen Anbieters für das Kfz-Handwerk.

Lösung

Für diesen Unternehmenszweig wurde nach einer ausführlichen Marktanalyse und einem strategischen Workshop die Marke „VIASONA“ entwickelt. Diese bündelt sowohl Jobvermittlung und Bewerberberatung, Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung, Coaching und die speziell für das Kfz-Handwerk entwickelte VIASONA HR-Suite. Mit einem unverwechselbaren Markenauftreten wurde im ersten Schritt die Marke sichtbar gemacht. In den nächsten Schritten erfolgten eine Ausarbeitung des Wordings sowie eine kanalübergreifende Maßnahmenplanung. Das Branding wird konsequent bis in die Ausgestaltung der Unternehmensräume getragen.

Ergebnisse

Die neue Marke wirkt nun unabhängig von der zuvor stark assoziierten Automarke. So können neue Branchen angesprochen werden. Die Marke „VIASONA“ hebt sich klar vom Wettbewerb ab. Bereits dieses Jahr wurde sie erfolgreich eingeführt. In der schrittweisen Etablierung wird nun an den Standorten Chemnitz und Sindelfingen bei der relevanten Zielgruppe potentieller Arbeitnehmer und Arbeitgeber im Kfz-Handwerk die Bekanntheit gesteigert. Unternehmensintern wurde eine Identifikation der Mitarbeiter mit der neuen Marke erreicht.

Leistungen

  • Strategieentwicklung
  • Namensgebung
  • Markenentwicklung
  • Corporate Design
  • Fotoshooting
  • Wording
  • Maßnahmenplanung Online und Offline
  • Kreation aller Online- und Offlinemaßnahmen
  • Webdesign und -programmierung
  • Ausgestaltung der Unternehmensräume
  • Erfolgskontrolle