Bundesweite Jubiläumskampagne 2020 der GETRÄNKEWELT
Kampagnenstrategie
Kampagnendesign
Crossmedia Kampagnenplanung
POS-Marketing
Storytelling
Social Media Marketing
Die B2C-Marke und Shopkette Getränkewelt der Getränke Pfeifer/Splendid Drinks Group beging 2020 ihr 25. Jubiläum und hat dies mit einer Kampagne für ihre Kunden gefeiert. KOPFSATZ betreut das Unternehmen bereits seit fünf Jahren ganzheitlich und konnte eine erfolgreiche, medienübergreifende Strategie platzieren. Mit der Leitidee „Getränke Glück Glück Glück“ wurden innerhalb von sechs Monaten acht Gewinnspiele kreiert und zielgerichtet promotet.
Mit differenzierten Inhalten für verschiedene Zielgruppen der Getränkewelt konnten im Shop selbst, in den regulären Handzetteln, auf der Webseite und auf Instagram/Facebook Bestands- und potentielle Neukunden begeistert werden. Die Gewinnspiele waren im ersten Lockdown und darüber hinaus eine willkommene Abwechslung mit thematisch passendem Fokus, und haben die Interaktion und Aufmerksamkeit enorm erhöht.
Direkte Aktionsangebote wurden mit der Aufforderung „Hol dir den Zisch!“ aktiviert und übergeordnet kommuniziert.
Die crossmediale Kampagne deckte auch die Ausstattung aller Shops mit Plakaten, Merchandise, Aufstellern, Aktionsflyern, diverse Dekorationen und natürlich auch eine analoge Gewinnspielumsetzung ab.
Point of Sale (dauerhaft)
ca. 90 Geschäfte
Handzettel: 8x
Auflage: je 400.000 Exemplare
Social Media: 49 Filialen wurden mit Paid-Media regional angesteuert
Die Gewinnspiele wurden inhaltlich und gestalterisch an die jeweilige Zielgruppe angepasst und entsprechend ausgespielt – alles unter der gemeinsamen Klammer „Getränke Gück Glück Glück“.
Social Media Marketing
Innerhalb der Kampagne haben wir sowohl Awareness- als auch Traffic Campaigns geschalten. Die Ads waren einerseits produktspezifisch aufgebaut, um die jeweiligen Aktionspreise am POS zu kommunizieren, andererseits auch auf die jeweiligen Gewinnspiele fokussiert, um die Online-Teilnahmen zu pushen.
Die 28 Zielgruppen wurden auf die Gewinnspiele individualisiert und mittels Custom Audiences und Retargeting verfeinert. Das Regiotargeting bezog sich ausschließlich auf die 49 verkaufsstärksten Stores der Getränkewelt im Bundesgebiet. Die Visualitäten der analogen Medien wurden entsprechend adaptiert bzw. kanalspezifisch umgewandelt, wenn dies aus Performance-Gründen notwendig war.
Die Ergebnisse der Kampagne (Laufzeit 6 Monate) zusammengefasst:
0
neue Fans
(Facebook organisch)
(Facebook organisch)
0
Mio
Impressionen
0
Interaktionen
0
Klicks
0
Teilnahmen am Onlinegewinnspiel
Bestperformer
10.700 Klicks
563.327 Impressions
151 Saves
Bestperformer
13.000 Teilnahmen online