Aufgabe
Die C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren GmbH sind die Vermarkter der Stadthalle Chemnitz, Messe Chemnitz, Wasserschloss Klaffenbach, Stadion an der Gellertstraße und Carlowitz Congresscenter. Die Locations bieten für alle Tagungen und Kongresse in unterschiedlicher Größe den passenden Rahmen. Doch der Markt ist hart umkämpft. Wie gewinnt man das Gehör der Zielgruppe und schafft einen Marktvorteil?
Lösung
In einem ganztägigen Workshop mit den Experten der C3 und einer vorgelagerten Markt-& Zielgruppenanalyse fanden wir heraus, dass die (Neu-)Kunden der C3 mehr als nur ein Raum für ihre Tagungen und Kongresse benötigen. Die Zielgruppe sucht im Netz aktiv nach Expertenwissen und neuen Ideen rund um Einladungsmanagement, Veranstaltungsformate mit Mehrwerten, Dekorationen, Catering, digitales Gästemanagement, Eventnachbereitungen usw.
Dies nutzten wir und entwickelten unter der bestehenden Marke ceimzeit eine Content-Marketing Strategie. Wir erschufen die Wissensplattform ceimzeit.de und bieten der aktiv suchenden Zielgruppe neue Ideen, Erkenntnisse und Inspirationen zum Veranstaltungsmanagement.
Monatlich kreieren wir wissenswerte, praxisnahe und suchmaschinenoptimierte Artikel, welche mittels SEA, E-Mail Newslettern und gezielter Social Media Aktivitäten per Facebook, XING und LinkedIn vermarktet werden.
Die Einbindung eines Whitepapers mit noch tiefergreifendem Fachwissen generiert dem Vertriebsteam der C3 regelmäßig wertvolle Leads.