Markenrelaunch für eine klare Abgrenzung

Webseite Härtewerk

Aufgabe

Durch die hohe Wettbewerbsdichte von Härtereien im Allgemeinen, aber auch speziell in der Region, entschied sich die Härtetechnik Chemnitz GmbH neue Wege zu gehen. Es wurde ein umfassendes Rebranding beauftragt, das zum Ziel hatte, die geplanten Veränderungen im Vertriebskonzept, der Kundenansprache und der Leistungsfokussierung auch in der Außenkommunikation sichtbar werden zu lassen.
Härtewerk_Logo_RGB
Härtewerk Motive

Lösung

Der Markenentwicklung ging eine detaillierte Marktanalyse voraus, welche die Konkurrenten kommunikativ verglich und die Stärken der Härterei herausstellte.
Auf diesem Fundament entwickelten wir die neue Markenstrategie und deren
Erscheinungsbild. Dazu entwickelten wir einen neuen Namen, Slogan, Webseite, Corporate Design sowie eine
emotionale und zielgruppengerechte Bildsprache. Die zentrale Leitidee „für die Augen unsichtbar“ zieht sich durch alle Medien und bringt den Qualitätsanspruch von Härtewerk auf einen einprägsamen Nenner.
 
Die frische und zukunftsweisende Markentonalität schaffte schnell eine
Unverwechselbarkeit und grenzt Härtewerk deutlich von den Mitbewerbern ab. Dank der Ausarbeitung von neuen Vertriebsmaterialien gelingt eine zielgruppengerechte Ansprache.

Ergebnis

Strategieentwicklung
Naming
Markenrelaunch