mfG - die initiatve zur förderung der elektromobilität

so-geht-e-Webseite

Aufgabe

Die DREWAG, ENSO, enviaM, eins energie und Leipziger Stadtwerke schlossen sich zur sächsischen Initiative zur Förderung der Elektromobilität zusammen und ruften zum Pitch. Unsere Aufgabe bestand darin, eine integrierte Kampagne zu entwickeln, um die Bedeutung der regionalen Energieversorger als Partner der Elektromobilität zu stärken.

Großfläche so-geht-e

Lösung

Die Angebote und Möglichkeiten rund um Elektromobilität sind vielfältig, demzufolge auch die Fragen derer, die auf eine saubere Energie umsteigen wollen. Mit der Marke so-geht-e.de und der gleichnamigen Landingpage gehen wir aktiv auf die Fragen der Interessenten ein und liefern Orientierung für den Umstieg auf Elektro. 

Für die Vermarktung der Marke nutzten wir den in der Zielgruppe bekannte Megahit „MfG – Mit freundlichen Grüßen“ der Fanats und reihten zahlreiche verwirrende Begriffe der Elektromobilität so aneinander, dass in dem Rap und auch in der visuellen Darstellung Fragezeichen im Kopf entstanden. Mittels Großflächen, Radiospots als Soundalike*, Zapfpistolenwerbung und einer ordentlichen Portion Social Media Ads sorgten wir in den Ballungsgebieten Chemnitz, Dresden und Leipzig für die entsprechende Aufmerksamkeit. Im ersten Flight im September 2019 wurden mehr als 16 Mio. Kontakte verzeichnet.

Das von uns koordinierte Community Management fördert den Austausch der Lesen und liefert wertvolle Informationen und Fragestellungen, worauf wir entsprechenden Content produzierten und auslieferten.

*Die Idee des Soundalikes basiert auf der Auslegung des in Deutschland geltenden Urheberrechts. Text und Melodie können urheberrechtlich geschützt sein, der Klang an sich nicht. Somit kann man ein neues Werk entwickeln, welches dem Original ähnlich klingt, aber eine andere Melodie und einen anderen Text beinhaltet. Sinnvoll ist der Einsatz eines Soundalikes, wenn der Klang des Originalsongs detailliert nachgeahmt werden kann und an sich einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Ergebnis

Naming & Markenentwicklung
Bekanntmachung der Initiative

über 16 Mio. Kontakte

Positionierung als E-Experte

KONTAKT

KOPFSATZ

#digitalbegeistert

© 2019, KOPFSATZ GmbH. Alle Rechte vorbehalten.